Universität

Universität

Franz-Josef Hauser unterrichtet seit 2012 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw)/Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik. 2021 wurde er zum österreichweit ersten Universitätsprofessor für Klavier und Klavierpraktikum berufen und unterrichtet seither vor allem Lehramts-Studierende im Haupt- und Nebenfach Klavier sowie im universitären Ausbildungsfach „Klavierpraktikum“ (Schulpraktisches Klavierspiel).

„Als Pianist und Klavierpädagoge widme ich mich neben dem traditionellen Repertoire mit größter Leidenschaft auch der Klaviermusik des 20. und 21. Jahrhunderts sowie verschiedensten Formen von Popularmusik und Improvisation. Der Auseinandersetzung mit einem möglichst breiten musikalischen Spektrum kommt meines Erachtens vor allem unter dem Gesichtspunkt der Musikvermittlung eine besondere Gewichtung zu. In meinem Unterricht wird das Klavier als Universalinstrument in möglichst vielfältigen musikalischen Kontexten, Erscheinungsformen, Genres und Stilen wahrgenommen. Dabei ist es mir wichtig, individuelle Interessen und Schwerpunktsetzungen der Studierenden besonders zu berücksichtigen und zu unterstützen.“

2014 startete Franz-Josef Hauser die Klassenabend-Reihe „Klassik meets Pop & Voice“ mit ständig wechselnden künstlerischen und besetzungstechnischen Schwerpunkten an der mdw, die sowohl bei seinen Studierenden, wie auch beim Publikum sehr positiven Anklang findet (z.B.: „Klassik meets Queen“, „Singer/Songwriter“, „Nr. 1 Hits Reloaded“ oder Arrangements mit Streichquartett etc.). In diesem Konzertformat wird versucht, musikalische „Disziplinen“ wie Interpretation, Arrangement, Improvisation, Komposition und Performance sinnstiftend miteinander zu verbinden.

Franz-Josef Hauser ist Mitglied der Studienkommission „Lehramtsstudium“ an der mdw und ist im deutschen Sprachraum als Kommissionsmitglied und Gutachter in hochschulischen Berufungs- und Akkreditierungsverfahren tätig. Seit 2016 koordiniert er die institutsübergreifende Fachgruppe „Klavierpraktikum“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, die sich österreichweit sowie mit universitären Institutionen in Deutschland und der Schweiz vernetzt.