News/Termine

Seit Jahren bin ich regelmäßig als Gastmusiker der Symphonic Rock Band Serenity tätig. Neben großen Festival-Auftritten und Europatourneen spiele ich auch Unplugged-Shows mit der Band, die feinste Akustik-Arrangements u.a. mit mittelalterlichen Instrumenten mit sich bringen. Für diese Art von Auftritten habe ich auch bekannte Songs wie „Fairytales“ oder „Engraved Within“ als Piano-Versionen arrangiert. Die 2022 in Kufstein aufgezeichneten Konzerte sind nun als Live-DVD und Blu-ray erschienen. Die Konzerte mit meinen langjährigen Bandkollegen und Stargästen wie Sascha Paeth haben sehr viel Spaß gemacht – das Ergebnis kann sich hören und sehen lassen 🙂

28.07. – 03.08.2023

Ich freue mich auf bestimmt wieder sehr spannende Kurse inmitten der inspirierenden Umgebung von Payerbach/Reichenau! Hochwertiger Unterricht für Profis, Studierende, Hobbymusiker:innen und vor allem auch Studienwerber:innen. Weiters sind die Dozent:innenkonzerte dafür bekannt, möglichst vielfältige musikalische Genres und Besetzungen in den Programmen abzubilden.

Mehr Infos unter: www.payerbacher-meisterkurse.at

20.1.2023, 18:00: Studienkonzert „Klavier und Klavierpraktikum“ (Klassik, Neue Musik, Pop/Rock/Jazz, Klavier und Stimme, Bandarrangements etc.)

5.6.2023, 18:00: „Klavierpraktikum Unlimited“: Eigenkompositionen (gemeinsamer Klassenabend der Lehrenden der Fachgruppe Klavierpraktikum)

12.6.2023, 18:00: Studienkonzert „Klavier und Klavierpraktikum“ (von Barock bis hin zu zeitgenössischer Klaviermusik sowie Songs und Ensemblestücke)

jeweils Rennweg 8, 1030 Wien, Neuer Konzertsaal, Eintritt frei

https://www.mdw.ac.at/veranstaltung/

19.11.2022, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Am Samstag, dem 19.11.2022 treffen sich zum ersten Mal Lehrende österreichischer Musikuniversitäten, -hochschulen und Konservatorien im Fachbereich Klavierpraxis in der Musikpädagogik zum Fachaustausch an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Mit Kolleg:innen aus Feldkirch, Innsbruck, Salzburg, Linz, Graz und Wien sind im Grunde alle universitären/hochschulischen Institutionen vertreten, die das Lehramtsstudium Musik und/oder andere musikpädagogische Studienrichtungen anbieten.

Idee und Organisation: Fachgruppe Klavierpraktikum der mdw (https://www.mdw.ac.at/lvb/fachgruppe-klavierpraktikum/)

17. und 18.11.2022, Dornbirn und Innsbruck

Ich freue mich ganz besonders, auch Fortbildungsveranstaltungen für Pädagogischen Hochschulen Tirol und Vorarlberg durchführen zu dürfen. Titel der Workshops für im Beruf stehende Musiklehrer:innen: „Klavierbegleitung in der Schulklasse“ (Schwerpunkte: Improvisierte Liedbegleitung und musikalisches Anleiten vom Klavier aus).

Anmeldungen unter:
https://ph-tirol.ac.at und https://www.ph-vorarlberg.ac.at

29.07. – 04.08.2022

Es ist wieder Zeit für die Payerbacher Meisterkurse! Inspirierender Unterricht für Profis, Studierende, Hobbymusiker:innen und vor allem auch Studienwerber:innen. Weiters sind die Dozent:innenkonzerte dafür bekannt, möglichst vielfältige musikalische Genres und Besetzungen in den Programmen abzubilden.

Mehr Infos unter: www.payerbacher-meisterkurse.at